News

Keine News in dieser Ansicht.

 Charakter Kurs - classic Aufbaustufe

Effektiv Leben und Leiten

Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Merkmalen eines effektiven Lebens aus biblischer Sicht, den eigenen Prioritäten und der Rolle in der Familie Gottes. Er animiert dazu eine persönliche Lebensaussage zu formulieren und praktische Schritte für deren konkrete Umsetzung zu finden.

Inhalt:

  1. Effektivität im Leben und im Dienst: Irdisches Leben - Ewigkeit; unser Alltag - unsere Vorstellungen, eine neue Sicht
  2. Wertsystem und Lebensperspektiven: Welches Wertsystem bestimmt mich; in wie weit stimmt es mit dem biblischen überein?
  3. Gottes Vorhaben und mein persönlicher Lebenssinn: Mein Leben - sein von Gott bestimmter Zweck; meine Gemeinde - ihr von Gott bestimmter Zweck
  4. Rollen und Aufgaben im Alltag: Unsere Rollen - ihre Aufgaben und Ziele
  5. Werdegang eines Leiters: Bestimmte Entwicklungsphasen im Leben eines Leiters
  6. Strategische Lebensplanung: Theorie und Praxis sinnvoll miteinander vereinen; dabei die wirklich wichtigen Dinge/Werte beachten
  7. Das Miteinander: Gemeinsam ans Ziel gelangen: Zusammenarbeit ist überall wichtig - in Familie, Gemeinde, Schule, Nachbarschaft, Politik, Evangelisation und am Arbeitsplatz

Schwerpunkte:

  • Hat Gott etwas Besonderes mit (in) meinem Leben vor?
  • Ich muss mich bewähren - im Beruf, in der Familie, in der Gemeinde. Wie finde ich dabei die richtige Balance?
  • Timer und Organizer sind eine gute Sache. Warum habe ich trotzdem solche Probleme, meine Zeit in den Griff zu bekommen?
  • Wie ist es möglich, dem "Getriebe" des Alltags zu entkommen um mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens zu haben?
  • Viele streben nach Erfolg und Gewinn (auch Christen), meistens auf Kosten anderer. Gibt es keine Alternativen?

Kursbewertung:

Dieser Kurs besteht aus dem Kursordner und dem Buch "Die sieben Wege zur Effektivität" von Steven R. Covey.

  • 7 Lektionen
  • 8 Treffen
  • 4 Monate

Prospekt

lernen.vertiefen.einüben.anwenden