Gerettet aus Gnade

Gerettet aus Gnade

Die Gnade Gottes tiefer verstehen lernen

Viele Christen kennen das Evangelium der Gnade, aber manche leben so, als hätten sie noch nie davon gehört. Gnade ist mehr als nur ein theologischer Begriff.

Ein Leben nach Gottes Wohlgefallen setzt ein tiefes Verständnis des Evangeliums voraus. Das Hauptthema der ersten Paulusbriefe im Neuen Testament ist das Evangelium der Gnade. Nur wenn die jungen Christen die Gnade Gottes voll verstanden hatten, war es ihnen möglich, ein Leben in geistlicher Freiheit zu führen. Paulus bekämpfte besonders jene, die die Christen durch ihre gesetzlichen Forderungen und Erwartungen einengen wollten. Er wehrte sich gegen alle Bestrebungen, dem Evangelium Listen von Verboten und Geboten hinzuzufügen, weil damit die Gläubigen unrealistischen, von Menschen geschaffenen Maßstäben unterworfen wurden. Sein Evangelium war eine Botschaft der Hoffnung, die dem Leben Freiheit und Sinn verleiht. Das Evangelium der Gnade führt zu einem neuen Lebensstil.