Praxisführer Gemeindeleitung 6: Autorität

Praxisführer Gemeindeleitung 6: Autorität

Wie üben Leiter Autorität in geistlicher Weise aus?

Der Begriff Autorität hat im Laufe seiner Geschichte einen negativen Ballast angehäuft. Leicht wird autoritative Leitung mit autoritärer Leitung verwechselt. Oft genug wird die Frage gestellt, ob im Rahmen einer Gemeinde von Autorität überhaupt gesprochen werden kann und soll. Die Themen Machtmissbrauch und geistlicher Missbrauch, die in den letzten Jahren in Büchern und Zeitschriften traurige Konjunktur hatten, haben zu einer skeptischen Haltung gegenüber Macht und Autorität oder ihrer gänzlichen Ablehnung geführt.

Dem gegenüber stehen Älteste, die sich redlich bemühen, ihrer Gemeinde voranzugehen, die aber frustriert sind, weil ihnen die Gemeinde scheinbar kaum Handlungsspielraum und Entscheidungskompetenz zugesteht. Für alles müssen sie sich rechtfertigen und zu schnell ist die Gemeinde verstimmt.

Dieser Praxisführer zeigt Wege auf, wie geistlich gesunde Autorität von Gemeindeleitern gelebt werden kann