Timotheus, der einflussreiche Leiter

Timotheus, der einflussreiche Leiter

Timotheus, ist ein junger Mann, dessen Ruf bereits über die Gemeindegrenze hinaus gedrungen ist. Er sammelt an der Seite von Paulus und Silas viele Erfahrungen. Er verbringt auch längere Zeit mit Paulus‘ Team in Ephesus und erlebt, wie die Gemeinde entsteht und wächst. Schließlich bleibt er in Ephesus, um der Gemeinde zu dienen und für sie zu sorgen.

Timotheus hat es nicht leicht. Die vielen Probleme der Gemeinde wie Irrlehren, Streitigkeiten, Kindereien, Leitungsprobleme, usw. führen bei ihm tendenziell zu Rückzug und entmutigen ihn. Der Kurs zeigt, wie Paulus ihm durch briefliche Anweisungen hilft, als Leiter zu wachsen und die Herausforderungen zu bewältigen. Der Kurs legt den Fokus auf die unterschiedlichen Weisen, wie Timotheus Einfluss ausübt.